Narbenkompression

Warum Kompression?

 

Damit eine Narbe möglichst flach ausheilt, braucht sie Kompression.

Druck richtet die Kollagenfasern und verhindert, dass die Narbe sich über das sie umgebende Hautareal erhebt.

Durch den Druck findet eine Verminderung der Durchblutung im Narbenbereich statt und das verringert den Juckreitz.

Der Druck sorgt für einen Ödemabbau bzw. dafür, dass kein Ödem entsteht.

Narbenkompressionsbekleidung wird heute als Standard in der Versorgung von Schwerbrandverletzten angesehen und ist die Therapie der ersten Wahl.

Narbenkompressionsbekleidung minimiert die Notwendigkeit späterer rekonstruktiver Eingriffe 

 

Tragedauer?

 

Wichtig ist ein kontinuierliches Tragen der Kompressionsbekleidung. Die Kompressionsbekleidung wird nur zur Körperpflege ausgezogen.

Die Kompressionbekleidung muss bis zur Ausreifung der Narbe getragen werden, das heißt bis die Narbe blass und nicht mehr aktiv ist. In vielen Fällen dauert es ca. 2 Jahre, aber ich habe auch schon Patienten betreut, die die Kompressionsbekleidung viel länger tragen mussten.